single-event.php

Im Traum kann ich fliegen

Mi 04.12.
10:00–11:00 Uhr

Stadtbibliothek
Kita-Gruppen ab 5 Jahren
1,00 € pro TeilnehmerIn

Bilderbuchkino mit Anschauungsmaterial und Bastelaktion mit Maria Bommas, nach dem Bilderbuch von Eveline Hasler und Käthi Bhend (Ill.), NordSüd Verlag


Geheimnisvoll ist es dort unter der Erde, wo die Raupe Ria mit Engerling, Würmern und Käfern den Winter überdauert. Die kleinen Tiere vertreiben sich die Zeit mit Kartenspielen, besuchen sich in ihren Erdlöchern und zeigen sich ihre Vorräte, mit denen sie es bis zum Frühling schaffen wollen. Schließlich gibt es ja auch noch die große Zwiebel in der Vorratskammer! Nur Ria, das Raupenmädchen, träumt von Farben und Luft und davon, dass der Frühling, ihr ganzes Leben verändern wird. Und dann geschieht etwas Wunderbares…

Wir hören und erleben die Geschichte mit großen Bildern als Bilderbuchkino. Danach wird Frau Bommas die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling, vom Engerling zum Maikäfer, von der Zwiebel zur Tulpe anschaulich machen. Zum Schluss dürfen die Kinder vorbereitete Traumfänger individuell mit vielen Materialien ausgestalten.

Ein Angebot von Abenteuer Lesen und der Stadtbibliothek Ulm

 

„Im Traum kann ich fliegen“ von Eveline Hasler, illustriert von Käthi Bhend © 2008 NordSüd Verlag AG, Zürich/Schweiz