single-event.php

So leicht so schwer

Mi 05.12.
10:00–11:00 Uhr

Stadtbibliothek
Kita-Gruppen ab 5 Jahren
1,00 € pro TeilnehmerIn

Sehen - hören - ausprobieren! Vorlesen mit Experimenten nach dem Bilderbuch von Susanne Straßer, Verlag Peter Hammer, mit Maria Bommas
von Abenteuer Lesen


Wer wippt mit mir? Schon Kindergartenkinder wissen: Alleine wippen kann man nicht. Das muss auch der Elefant im Bilderbuch „So leicht so schwer“ von Susanne Straßer erfahren. Aber nicht jedes andere Tier eignet sich als Partner zum Wippen. Nicht die Anzahl und die Größe der Tiere auf dem anderen Ende des Balkens ist entscheidend, sondern deren Gewicht. Sogar eine ausgewogene Gewichtsverteilung nützt nichts, wenn man keinen Schwung hat. Ja, wippen will gelernt sein! Ein Kind mit seinem ungewöhnlichen Haustier verhilft dem Elefanten und seinen Freunden zu ihrem Vergnügen. Mit einfachen Worten und ausdrucksstarken Bildern veranschaulicht das Buch auf humorvolle Weise physikalische Gesetze, die in unserem Alltag eine Rolle spielen. Im Anschluss an das Vorlesen dürfen die Kinder selber mit Hebeln und Gewichten in unterschiedlicher Größe experimentieren. Dabei können sie die Erkenntnisse aus der Geschichte spielerisch nachvollziehen und sie so zu ihren eigenen Erfahrungen machen.

Ein Angebot von Abenteuer Lesen und der Stadtbibliothek Ulm

 

©Peter Hammer Verlag