single-event.php

Rettet Raffi

Mo 03.12.
9:30–11:20 Uhr

Obscura Kino
Klassen 2 bis 4
3,00 € pro TeilnehmerIn

Kino
Literaturverfilmung - Ein Hamsterkrimi nach dem Kinderbuch von Arend Agthe


Der achtjährige Sammy liebt seinen Hamster Raffi, den er von seinem Vater bekommen hat, sehr. Raffi ist ein ganz besonderer Hamster, der sogar Tore schießen kann. Außerdem tröstet er Sammy über die Abwesenheit seines Vaters hinweg, der in Afghanistan als Arzt arbeitet. Eines Tages muss der herzkranke Hamster operiert werden. Auf dem Rückweg vom Tierarzt wird jedoch das Auto mitsamt dem Hamsterkäfig gestohlen. Sofort macht sich Sammy auf die abenteuerliche Suche nach Raffi, um ihn aus den Fängen des Diebes zu befreien. Dabei erlebt er so manche Verfolgungsjagd quer durch Hamburg.

Der neueste Film des bekannten Kinderfilm-Regisseurs Arend Agthe greift die Liebe von Kindern zu einem Haustier auf und zeigt auf einfühlsame Weise, welche große Bedeutung kleine Tiere für Kinder haben können. Als Hamsterkrimi gestaltet, setzt er dabei auf Spannung bei der Suche nach Raffi. Unterrichtsmaterial zur Nachbereitung gibt es im Kino. Regie: Arend Agthe, Deutschland 2016, 97 Minuten.

Die Filmbeiträge wurden von der Kunst- und Kulturwerkstatt kontiki zusammengestellt