single-event.php

Bäumchen verwandel dich! – Buch verwandelt sich….

Sa 08.12.
16:30 Uhr

Stadthaus Ulm
ab 3 Jahren
kostenfrei

Bilderbuchkino mit dem Mitmachbilderbuch von Christie Matheson, Loewe Verlag, Orig. Harper Collins, und weiterer Mitmachbücher mit Melanie Keil und Gabi Koukol, Stadtbibliothek Ulm


Wir lesen vor und zeigen die Bilder dazu groß auf der Leinwand. Damit die Geschichte vorangeht, müssen die Kinder mitmachen. Danach stellen wir eine Auswahl weiterer Mitmachbilderbücher vor. Alles darf von Kindern und Eltern ausprobiert werden. Diese neuen Bilderbücher ermuntern die Kinder dazu, den Handlungsverlauf des Buchs durch eigenes Tun selbst zu beeinflussen. Mal muss man das Buch schütteln, mal pusten, mal streicheln, mal muss man etwas sagen, rufen usw., damit auf der nächsten Seite etwas passiert. Die sinnlichen Aktivitäten machen Kindern Spaß und führen in der Regel zum Wunsch nach „nochmal“ und „mehr“. Für diese Art Bücher brauchen wir weder Steckdose noch Batterie.

©Loewe Verlag