page.php

Was ist morgen?

Was ist morgen?

Diese Frage beschäftigt alle Menschen mit natürlicher Neugier. Sie löst Nachdenken aus, fordert das Vorstellungsvermögen und beflügelt die Fantasie. Sie ist Anlass für Tagträume, manchmal für Angst aber auch oft Antrieb für eigenes Handeln und das klare Ziel, das “Morgen” zu gestalten.

Was Menschen beschäftigt ist immer spannender Stoff für Bücher, auch für Kinder- und Jugendbücher. Die Buchausstellung der KIBUM 2019 bewegt sich thematisch in einem großen Feld zwischen schwärmerischem, ungeordnetem Träumen bei Tag oder Nacht und dem zielgerichteten Angehen von Visionen, die zu konkreten Zielen werden.

Schon in Bilderbüchern für die Jüngsten machen sich die Figuren auf, um Abenteuer zu erleben, die weit über einen Kinderradius hinausgehen: Kinder werden zu Weltraumsuperhelden, Frösche zu Balletttänzern, Angsthasen besiegen Alpträume… Die Illustrationen dazu sind oft besonders eindrucksvoll.

In den Geschichten für Schulkinder unternehmen Kinder manchmal sehr realistisch selber etwas, um z.B. den Traum vom Fußballstar zu verwirklichen. Häufig spielt neben eigener Tatkraft aber eine Portion Magie eine große Rolle. Magische Hotels, Blumenläden, Tiere, Fähigkeiten, Bücher …

Jugendromane thematisieren die Zukunft oft als Science Fictions: Aktuelle Entwicklungen, in Wissenschaft und Technik, in Ökosystem und Gesellschaft werden aufgegriffen und weitergesponnen, vielfach in Form von Dystopien, also als durchaus bedrohliche, negative Szenarien, in denen sich die Helden behaupten. Künstliche Intelligenz, Überwachungsstaat, Klimakatastrophe, Gentechnologie sind nur einige Stichworte.

Die Sachbücher der Ausstellungen stellen besonders wichtige Themen dar, die bereits in nächster Zeit Auswirkungen auf unser Leben haben werden Es geht aus einfach erklärter wissenschaftlicher Sicht um aktuelle zukunftsweisende Techniken, um ökologische Entwicklungen und Bedrohungen, aber auch um politische Tendenzen.

Auch die “Visionen von gestern”, die irgendwann mal wahr wurden, wie etwa der Traum vom Fliegen, haben Platz in der Ausstellung.

Mit Büchern zu all diesen Themen haben sich einige Kinder schon in im Vorfeld der KIBUM in Arbeitsgruppen beschäftigt. Alle anderen haben jetzt Gelegenheit dazu, wenn sie und ihre Klassen und Familien die KIBUM besuchen. Von Visionen, Träumen, Wünschen können sie nicht nur lesen und sich vorlesen lassen. Es gibt zahlreiche Angebote, um mit Fantasie, eigener Kreativität und auch mit Techniken der Zukunft eigene Träume darzustellen und Neues zu erproben.

Einfach ins Programm schauen und mitmachen!