page.php

25. Ulmer Kinder- und Jugendbuchmesse 30.11. bis 8.12.2024

Liebe Kinder, Familien und alle, die sich für Bücher interessieren,

als feste Größe in der Weihnachtszeit findet die Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM dieses Jahr bereits das zweite Mal in der Bibliothek statt und das 25. Mal überhaupt in Ulm. Ein Jubiläum also, und das an dem Ort, an dem Leseförderung täglich stattfindet. Es wird wieder ein vielfältiges Programm und eine große Buchausstellung geboten.

Für die Dauer von acht Tagen ist die Stadtbibliothek Schauplatz für die große Kinder und Jugendbuchausstellung, eine Wanderausstellung aus Oldenburg. Für Klein und Groß stehen über 2.000 Bücher, die im Laufe des Jahres neu erschienen sind, zum schnellen Durchblättern oder genussvollen Lesen zur Verfügung – vom Bilderbuch über das Sachbuch bis zum Jugendroman.

Zudem erweitert die Stadtbibliothek die Ausstellung mit einer eigenen umfangreichen Buchauswahl an Kinder- und Jugendbüchern, Sachbüchern und Erzählungen zum Jahresthema „Was uns der Wald erzählt – wilde wunderbare Welt“. Der Wald spielt eine wichtige Rolle in der Kinder- und Jugendliteratur. Als magischer und geheimnisvoller Ort, als Schauplatz für realistische Abenteuer und Begegnungen mit seinen wilden Bewohnern ebenso wie für Märchen, Sagen und dramatische Fantasy-Stories. In Erzählungen ist er Ort des Verstecks, der Gefahr und des Wunders gleichermaßen.
Aber der Wald ist auch ganz realer Lebensraum und Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. In seiner regional sehr unterschiedlichen Gestalt vom typisch deutschen Nadelwald bis zum tropischen Dschungel wird er von Menschen erforscht, genutzt und ausgenutzt. Er ist auch bedroht, und damit vieles, was wir selbst zum Leben brauchen. Mit zahlreichen sehr anschaulichen Sachbüchern lässt sich die Vielfalt der Wälder Kindern jeden Alters gut darstellen und erklären.

Das Thema durchzieht diese KIBUM auch in allen Bereichen des Veranstaltungsprogramms: Es gibt (Mitmach-)Buchlesungen mit Autor*innen, Workshops und Publikumsgespräche, eine Schreibwerkstatt sowie Musik- und Theater­aufführungen. Draußen im Wald können Kinder an Führungen mit einem Förster teilnehmen, eine Naturpädagogin des BUND bietet einen Workshop über Tierspuren an, das Naturmuseum Ulm macht eigene Programme. Beliebte Formate wie Bilderbuchkino, zweisprachiges Vorlesen, Märchenerzählungen, Rätsel und Rallyes greifen ebenfalls das Thema auf. Papiergestalten sowie digitale Angebote ergänzen das KIBUM-Programm.

Weitere Extra-Ausstellungen der Stadtbibliothek zeigen Bücher unter den Titeln: „Lesetipps“, „Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis“, „Zweisprachige Kinderbücher“ und „Ulmer Unke 2024“. Die ausgestellten Neuerscheinungen werden von der Universitäts- und der Stadtbibliothek Oldenburg zusammengestellt. Herzlichen Dank dorthin für die langjährige Zusammenarbeit und Kooperation! Das gesamte Verzeichnis ist einsehbar unter www.kibum.de/buchsuche

Das Programm veröffentlichen wir demnächst hier auf dieser Seite!

Für alle die es nicht erwarten können bis es endlich losgeht mit der KIBUM, haben wir hier von der letzten KIBUM viele spannende Lesetipps.

Die Kinderbuchmesse KIBUM findet in Ulm bereits seit 1994 statt. Sie wird jährlich von etwa 10.000 Kindern und Erwachsenen, Familien und Schulklassen besucht. Die KIBUM wird von Beginn an durch die Unterstützung von Sponsoren und Förderern ermöglicht, die uns seit Jahren treu zur Seite stehen. Ohne diese finanzielle Hilfe könnten wir kein Programm auf die Beine stellen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei: SWU, lahaye tiedemann gestalten, Sparkasse Ulm, Wölpert, Noerpel, Ravensburger und Friedrich-Bödecker-Kreis Baden-Württemberg.

Wer Kritik oder Lob, Anregungen und Ideen äußern möchte, kann das hier tun.

Wir freuen uns auf die KIBUM 2024!

Bis demnächst Ihr KIBUM-Team

Veranstaltet von:

  • Stadtbibliothek Ulm
  • Stadtjugendring Ulm e.V.
  • Stadt Ulm Kulturabteilung 
  • Aegis Literatur
  • Buchhandlung Hugendubel
  • Buchhandlung Jastram
  • Buch Kerler